Datenschutzerklärung

Jegliche Erhebung, Verwendung, Speicherung, Löschung oder sonstige Nutzung (nachfolgend „Verarbeitung“) von Daten dient ausschließlich der Erbringung unserer Dienstleistungen. Unsere Dienste sind mit dem Ziel gestaltet worden, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu verwenden. Dabei werden unter „personenbezogenen Daten“ (nachfolgend auch „Daten“ genannt) alle Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (sog. „betroffene Person“) verstanden. 

Die folgenden Ausführungen zum Datenschutz beschreiben, welche Arten von personenbezogenen Daten beim Aufruf unseres Internetangebotes verarbeitet werden, was mit diesen personenbezogenen Daten geschieht und wie Sie einer Datenverarbeitung gegebenenfalls widersprechen können.

1 Allgemeines zur Datenverarbeitung auf dieser Webseite

1.1 Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:

GesBiT mbH

Anschrift: Schönwalder Allee 26, Haus 50, 13581 Berlin

Telefon: +49 (0)30 203 899 40

E-Mail: info.gesbit@jsd.de

1.2 Beauftragter für Datenschutz

  1.  

Der Datenschutzbeauftragte ist Christian Scholtz von der WS Datenschutz GmbH.

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie die WS Datenschutz GmbH unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: datenschutz.gesbit@jsd.de

WS Datenschutz GmbH

Dircksenstraße 51

D-10178 Berlin

https://webersohnundscholtz.de

1.3 Schutz Ihrer Daten

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften der DSGVO sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern, die für uns arbeiten, beachtet werden.

Wenn wir zur Erbringung unserer Dienstleistungen mit anderen Unternehmen, wie etwa E-Mail- und Server-Anbietern, zusammenarbeiten, geschieht dies nur nach einem umfangreichen Auswahlverfahren. Bei diesem Auswahlverfahren wird jeder einzelne Dienstleister auf seine Eignung in Zusammenhang mit technischen und organisatorischen Fähigkeiten im Datenschutz hin sorgfältig ausgewählt. Dieses Auswahlverfahren wird schriftlich dokumentiert und ein Vertrag gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Auftrag (AV-Vertrag) nur dann geschlossen, wenn er den Anforderungen des Art. 28 DSGVO entspricht.

Ihre Angaben werden auf besonders geschützten Servern gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich.

Unsere Webseite ist SSL/TLS verschlüsselt, was Sie am „https://“ am Anfang der URL erkennen können.

1.4 Löschung der personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nur so lange, wie es notwendig ist. Sobald der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt ist, findet nach den Maßstäben des hiesigen Löschkonzepts eine Sperrung und Löschung statt, es sei denn, dass gesetzliche Vorschriften einer Löschung entgegenstehen.

2 Erstellung von Logfiles

2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Dabei werden folgende personenbezogene Daten erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

    • IP-Adresse des anfragenden Rechners
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Name und URL der abgerufenen Datei
    • Übertragende Datenmenge
    • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
    • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
    • Webseite, von der der Zugriff erfolgt
    • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers

Wir nutzen die Dienste von Strato als Web Hosting Provider für unsere Homepage. Die Datenverarbeitung erfolgt durch: STRATO AG, Pascalstraße 10, 10587 Berlin, Deutschland.

Ihre Daten werden von Strato ausschließlich in Deutschland gespeichert. Die IT-Security, der Datenschutz und die Verfügbarkeit werden jährlich aufs Neue durch eine unabhängige TÜV-Zertifizierung (ISO 27001) bestätigt.

Für weitere Informationen zum Datenschutz bei Strato: https://www.strato.de/datenschutz/#

2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse beruht darauf, Ihnen unsere Webseite zugänglich zu machen.

2.3 Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau). Sie dient der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie der Optimierung des Internetangebotes. Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur bzw. die Netzinfrastruktur unseres Internetproviders ausgewertet.

2.4 Dauer der Datenspeicherung

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie zu den oben genannten Zwecken nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall, wenn Sie die Webseite schließen. Unser Hosting-Anbieter verwendet die Daten gegebenenfalls für statistische Erhebungen. Hierfür werden die Daten jedoch anonymisiert.

2.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Wenn sie Ihre gesetzlichen Rechte geltend machen wollen oder generell Fragen haben, wenden Sie sich bitte an https://www.strato.de/datenschutz/# oder die betriebliche Datenschutzbeauftragte der STRATO AG.

3 Einsatz von Cookies

3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte, dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet, gespeichert werden und durch welche uns bzw. der Stelle, die das Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie werden von uns dazu verwendet, um Ihnen interessante Angebote auf dieser Webseite zu präsentieren. Auf diese Weise können verschiedene Daten übermittelt werden:

    • Ihre Cookie-Einstellung
    • Ihre Spracheinstellung

Beim Aufruf der Webseite wird über ein Cookiebanner über die Verwendung von Cookies informiert und auf die Datenschutzerklärung verwiesen.

3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten durch Cookies, die nicht allein der Funktionalität unserer Webseite dienen, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung für Cookies, die allein der Funktionalität dieser Webseite dienen, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO.

3.3 Zweck der Datenverarbeitung

Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus sowie einer komfortablen Nutzung unserer Webseite als auch aus Gründen der Auswertung der Systemsicherheit und Stabilität. Die Datenverarbeitung findet zudem statt, um eine statistische Auswertung der Webseitennutzung zu ermöglichen.

3.4 Dauer der Datenspeicherung

Es gibt zwei Arten von Cookies. Beide werden auf dieser Webseite eingesetzt:

    • Transiente Cookies (dazu a)
    • Persistente Cookies (dazu b)

a) Transiente Cookies, sie werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

b) Persistente Cookies, diese werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

3.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Einwilligung in die Datenverarbeitung durch Cookies, die nicht allein der Funktionalität der Webseite dienen, zu widerrufen. Zudem setzen wir Cookies erst, nachdem Sie beim Aufrufen der Seite dem Setzen von Cookies zugestimmt haben. Auf diese Weise können Sie die Datenverarbeitung über Cookies auf unserer Webseite verhindern.

Sie können ebenfalls die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können. Auch kann das Setzen von Cookies durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Internetbrowsers jederzeit verhindert werden.

4 Einsatz von Drittanbietern

Wir nutzen Drittanbieter, die uns bei der Seitendarstellung und der Funktionalität der Webseite helfen. Diese sind im Folgenden aufgeführt:

4.1 Google Web Fonts

4.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen auf der Webseite zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Webfonts. Die Datenverarbeitung für den europäischen Wirtschaftsraum und für die Schweiz wird durchgeführt von: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Webfonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

4.1.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

4.1.3 Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die einheitliche Darstellung von Schriftarten auf dieser Webseite. Wir könnten Ihnen unser online Angebot sonst nicht effektiv darstellen.

4.1.4 Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck der Datenverarbeitung nicht mehr benötigt werden, es sei denn, dass gesetzliche, behördliche oder vertragliche Vorschriften einer Löschung entgegenstehen.

      1. 4.1.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass die Schriften nicht von den Google-Servern geladen werden. Falls Ihr Browser Google Fonts nicht unterstützt oder Sie den Zugriff auf die Google-Server unterbinden, wird der Text in der Standardschrift des Systems angezeigt.

4.2 Font Awesome

4.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Diese Webseite verwendet das Produkt Font Awesome von Fonticons, Inc. zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten.

Die Datenverarbeitung für den europäischen Wirtschaftsraum und für die Schweiz wird durchgeführt von:

Fonticons, Inc.,6 Porter Road Apartment 3R, Cambridge, MA 02140, USA.

Für die Interpräsenz verwenden wir Schriftarten bzw. Icons, die von Fonticons, Inc. bereitgestellt werden. Sobald Sie unsere Seite aufrufen, werden die benötigten Web Fonts bzw. Icons in Ihrem Browsercache geladen, um Texte, Schriftarten und Icons korrekt darzustellen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Fonticons aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Webseite aufgerufen wurde und welche Karte angezeigt wurde.

Nach eigener Aussage respektiert Font Awesome die Datenschutzrechte gemäß der Verordnung (EU) 2016/679, der Datenschutzverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.

Die Nutzungsbedingungen von Fonticons finden Sie unter https://fontawesome.com/tos sowie die Datenschutzerklärung unter: https://fontawesome.com/privacy

4.2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Font Awesome beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

4.2.3 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die einheitliche Darstellung der Schriften und Icons auf unserer Webseite.

4.2.4 Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck der Datenverarbeitung nicht mehr benötigt werden, es sei denn, dass gesetzliche Vorschriften dem entgegenstehen.

4.2.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass die Schriften nicht von den Fonticon-Servern geladen werden. Falls Ihr Browser Font Awesome nicht unterstützt oder Sie den Zugriff auf die Fonticon-Server unterbinden, wird der Text in der Standardschrift des Systems angezeigt.

Sie können datenschutzbezogene Fragen, Beschwerden und Anfragen an Font Awesome unter privacy@fontawesome.com senden.

5 Kontakt

5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über unsere Webseite ist es möglich, über E-Mail oder telefonisch, Kontakt zu uns aufzunehmen. Hierfür werden verschiedene Daten für die Beantwortung der Anfrage erforderlich, die zur Bearbeitung automatisch gespeichert werden. Folgende Daten werden im Rahmen der Kontaktaufnahme erhoben:

    • Telefonnummer
    • E-Mail-Adresse

Freiwillig können Sie noch folgende Angaben machen:

    • Persönliche Nachricht

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

5.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die hier verwendete Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO.

5.3 Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich, um Ihre Kontaktanfrage zu bearbeiten.

5.4 Dauer der Datenspeicherung

Ihre Daten werden von uns gelöscht, sobald der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt wurde, überwiegend umgehend nach der Beantwortung der Anfrage. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass wir Ihre Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahren. Dies kann sich aus gesetzlichen, behördlichen oder vertraglichen Pflichten ergeben.

5.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen und einer weiteren Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen. In diesem Fall können wir die Kommunikation mit Ihnen leider nicht fortführen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme von uns verarbeitet wurden, werden in diesem Fall gelöscht, es sei denn, es stehen der Löschung gesetzliche Pflichten zur Aufbewahrung Ihrer Daten entgegen.

 

6 Newsletter

6.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir bieten auf unserer Internetseite die Möglichkeit zum Abonnement unseres Newsletters. Bei der Bestellung des Newsletters wird die Angabe von personenbezogenen Daten zur Verarbeitung abgefragt. Dabei handelt es sich um die Daten, die in der Newsletter-Eingabe-Maske abgefragt werden. Eingabefelder, die mit einem „*“ gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder:

    • Vorname
    • Nachname
    • E-Mail-Adresse

Diese Pflichtfelder sind notwendig, um Ihnen den Newsletter zukommen zu lassen.

Der Newsletter wird per E-Mail versendet. Den Newsletter erhalten Sie nur nach erfolgter Anmeldung hierzu. Um den Anforderungen an die DSGVO gerecht zu werden, benutzen wir das sogenannte DOI-Verfahren („Double-Opt-In“). Sofern Sie sich für unseren Newsletter anmelden, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail auf das Ihnen im Eingabefeld benannte elektronische Postfach. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink, den Sie anklicken müssen. Nach diesem Verfahren haben Sie sich erfolgreich für den Newsletter angemeldet. Zur Durchführung des Verfahrens werden IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anmeldung gespeichert. Dies, um Missbräuchen vorzubeugen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht.

6.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO.

Personen, die bereits an einer Veranstaltung eines KQF-Projektes teilgenommen haben, können von uns E-Mails erhalten, welche keine explizite Einwilligung erteilt haben. Dies erfolgt jedoch nur in den engen Grenzen des § 7 Abs. 3 UWG, welcher im Lichte des Art. 95 DSGVO spiegelbildlich zu Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO zu verstehen ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere ehemaligen Teilnehmer durch werbliche E-Mails über weitere Veranstaltungen des Projektes zu informieren, Ihre Zufriedenheit mit der Teilnahme und Ihr Feedback zu erfragen, und so den Kontakt zu diesen Teilnehmern aufrecht zu erhalten.

6.3 Zweck der Datenverarbeitung

Der Newsletter hat die Funktion, Sie in regelmäßigen Abständen über Angebote und Neuigkeiten von uns zu informieren.

6.4 Dauer der Datenspeicherung

Ihre Daten verarbeiten wir nur so lange, wie dies zur Zweckerfüllung notwendig ist und einer Löschung keine gesetzlichen oder behördlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

6.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Newsletter Bestellung kann jederzeit widerrufen werden. Hierzu können Sie den, in jedem Newsletter integrierten, Link zum Abbestellen klicken oder den Widerruf der Einwilligung auf andere Weise bei uns kundtun.

 

7 Survey Monkey

7.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen die Dienste von Survey Monkey Inc. One Curiosity Way, San Mateo, CA94403, USA, um Umfragen, z.B. Feedback nach Veranstaltungen durchzuführen. Wir haben mit Survey Monkey zu diesem Zweck einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, wonach Survey Monkey Ihre Daten weisungsgebunden verarbeitet. Die Daten werden mithilfe von Cookies erfasst. Mithilfe dieser Cookies soll sichergestellt werden, dass unser Umfrageservice uneingeschränkt bedienbar ist, damit die Umfragen wie vorgesehen und optimal ablaufen. Es werden Seiten-Tags verwendet, damit der Absender der E-Mail (z. B. für eine Umfrage oder ein Formular) die Leistungsfähigkeit seines E-Mail-Versands überprüfen und darauf basierend die Zustellungs- und Öffnungsraten bei seinen E-Mails verbessern kann. Außerdem werden Cookies verwendet, um sicherzustellen, dass jeder Befragte nur einmal an einer Umfrage teilnehmen kann (sofern der Ersteller diese Funktionalität festgelegt hat), und die Abschlussquoten von Umfragen nachzuverfolgen.

Die Datenverarbeitung wird durchgeführt von: SurveyMonkey Europe UC, 2 Shelbourne Buildings, Second Floor, Shelbourne Rd, Ballsbridge, Dublin 4, Irland.

Dabei können folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:

    • Nutzungsdaten
    • Gerätedaten (bspw.: IP-Adresse, Betriebssystem, Gerätetyp, Browsertyp)
    • Umfrage-, Formular- und Antragsdaten
    • Kontaktinformationen
    • Informationen zu der Art der Fragen, die Sie beantworten-Diese Daten werden zunächst aggregiert und anonymisiert.
    • Umfragebeantwortungen zu SurveyMonkey-Umfragen werden in der Regel vom Ersteller kontrolliert und verwaltet (d. h. von der Person, die die Umfrage versendet oder bereitgestellt hat). In diesen Fällen werden im Namen des Erstellers diese Beantwortungen von SurveyMonkey nur verarbeitet.

Ihre Daten werden wir ausschließlich im Rahmen Ihrer freiwilligen Teilnahme verarbeiten und gegebenenfalls an folgende Kategorien von Empfängern übermitteln:

    • Berater der GesBiT (intern)
    • Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (zum Nachweis der Erfüllung des Zuwendungszweckes)

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Survey Monkey können Sie folgendem Whitepaper entnehmen: https://cdn.smassets.net/assets/cms/cc/uploads/sites/2/CR-3082_GDPR_Whitepaper_V1_de-DE.pdf sowie der Datenschutzerklärung von Survey Monkey: https://www.surveymonkey.de/mp/legal/privacy-policy/?ut_source=footer#pp-section-1

7.2 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

7.3 Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Optimierung unserer Veranstaltungen und Angebote.

7.4 Dauer der Datenspeicherung

Nach einer Zeitspanne von 90 Tagen werden alle Kontodaten, die wir gelöscht haben, von Survey Monkey dauerhaft aus deren Datensicherungen entfernt. Eine regelmäßige Löschung findet bei uns nach Ende der Projektlaufzeit statt.

7.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei Survey Monkey haben oder Ihre Rechte wahrnehmen möchten, können Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse an den Datenschutzbeauftragten von Survey Monkey wenden: dpo@surveymonkey.com

 

8 Registrierung für das KQF-Qualifizierungsportal via Wundercoach

8.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie können sich für unser KQF-Qualifizierungsportal registrieren. Über dieses ist es Ihnen unter anderem möglich sich für unsere Veranstaltungen und Seminare anzumelden. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten in die Registrierungsmaske eingeben. Folgende Daten werden hierfür mindestens erhoben:

    • Vorname
    • Nachname
    • Anmeldename
    • E-Mail-Adresse

Folgende Daten können Sie optional angeben:

    • Stadt
    • Land

Die von Ihnen angegebenen Daten in der Registrierungsmaske werden ausschließlich für die Bearbeitung verwendet. Um unser KQF-Qualifizierungsportal anbieten zu können, arbeiten wir mit unserem Partner, der Wundercoach UG , Pestalozzistrasse 25, D-22305 Hamburg, zusammen. Mehr Informationen zum Datenschutz bei Wundercoach finden Sie hier: https://wundercoach.net/datenschutzerklaerung/

8.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sofern Sie personenbezogene Daten angeben, die zu den Pflichtfeldeingabemasken gehören, basiert die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S.1 lit b) DSGVO. Tragen Sie darüber hinaus personenbezogene Daten in die übrigen (optionalen) Eingabefeldmasken ein, beruht die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO.

8.3 Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu dem Zweck Ihre Registrierung abzuschließen.

8.4 Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall, wenn die Projektlaufzeit abgeschlossen ist und keine gesetzlichen oder behördlichen Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen.

8.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Sowohl während als auch nach der erfolgten Registrierung steht es Ihnen frei, die Angabe der personenbezogenen Daten zu ändern, zu korrigieren oder zu löschen. Bei Fragen zum Datenschutz bei Wundercoach, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten von Wundercoach: hello@wundercoach.net

 

9 Veranstaltungen

9.1 Anmeldung für Veranstaltungen

9.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über unsere Webseite ist es möglich, zu unserem KQF-Qualifizierungsportal zu gelangen. Über unser Qualifizierungsportal können Sie sich zu verschiedenen Seminaren und Veranstaltungen anmelden. Hierfür werden personenbezogene Daten verarbeitet und zur weiteren Verarbeitung für die Teilnahme an der Veranstaltung, etwa zur Versendung von E-Mails, gespeichert.

Folgende Daten werden bei der Anmeldung für Veranstaltungen mindestens erhoben:

      • Ausgewählte Veranstaltung
      • Anrede
      • Vorname
      • Nachname
      • E-Mail-Adresse
      • Straße
      • Postleitzahl
      • Stadt

Folgende Daten können Sie optional angeben:

      • Telefonnummer
      • Land

9.1.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sofern Sie personenbezogene Daten angeben, die zu den Pflichteingabemasken gehören, basiert die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs.1 S.1 lit. b) DSGVO. Tragen Sie darüber hinaus personenbezogene Daten in die übrigen (optionalen) Eingabemasken ein, beruht die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO.

9.1.3 Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu dem Zweck, Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen.

9.1.4 Dauer der Datenspeicherung

Ihre Daten verarbeiten wir nur so lange, wie dies zur Zweckerfüllung notwendig ist und einer Löschung keine gesetzlichen oder behördlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. 

9.1.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen und einer weiteren Verarbeitung Ihrer Teilnahmedaten widersprechen. Zudem können Sie Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge Ihrer Teilnahme an einer Veranstaltung von uns verarbeitet wurden, werden in diesem Fall gelöscht, es sei denn einer Löschung zwingende gesetzliche Vorschriften entgegen.

9.2 Datenverarbeitung bei der Teilnahme an Veranstaltungen

9.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Koordinierungsstelle Qualifizierung und Fachaustausch (KQF) bietet Berliner Jobcoaches im Rahmen des Landesinstruments „Berliner Jobcoaching“ diverse Qualifizierungs- und Austauschformate an. Nach erfolgter Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen kontaktieren wir Sie über Ihre bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse hinsichtlich allgemeine Einführungsinformationen zum Projekt KQF, Ihren Ansprechpartnern, Ihren Teilnahmeterminen oder Ihren Stornierungen.

Zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung liegt den vom Projekt beauftragen Dozent:innen eine Anwesenheitsliste aus. Die Teilnehmer:innen bestätigen ihre Teilnahme durch ihren Namen, Vornamen, Trägernamen, E-Mailadresse und Unterschrift. Die jeweilige Anwesenheitsliste (mit den dortigen Daten) verbleibt zum Zwecke des Nachweises der geschulten Teilnehmenden beim Projekt KQF.

Sofern es zwingend erforderlich ist und eine vertragliche oder gesetzliche Grundlage besteht, können Ihre Teilnehmerdaten an folgende Dritte weitergegeben werden:

      • Externe, vertraglich verpflichtete Dozent:innen
      • Zuwendungsgeberin zgs consult GmbH
      • Auftraggeberin Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung Berlin

9.2.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

    1.  

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO ausschließlich zum Zweck der Vertragserfüllung.

9.2.3 Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten ist für die Durchführung der Veranstaltung erforderlich, da wir sonst unsere vertraglichen Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß erfüllen können. Dazu gehören insbesondere die Organisation und Durchführung der Veranstaltung und der Versand der Anmeldebestätigung sowie des Teilnahmezertifikats.

9.2.4 Dauer der Datenspeicherung

Alle von uns erhobenen Daten werden vernichtet bzw. gelöscht, sobald sie für die Durchführung des Projektes nicht mehr erforderlich sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen nicht mehr entgegenstehen.

9.2.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Nach Art. 15-22 DSGVO stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Recht auf: Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit.

 

9.3 Zoom

9.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sofern eine Veranstaltung online stattfinden soll, verwenden wir den Anbieter Zoom. Zoom dient uns als Kommunikationsplattform für Online-Veranstaltungen mittels Video- und Telefonkonferenzen sowie um zu kommunizieren oder Dateien zu bearbeiten und freizugeben. Um an einem unserer Online-Seminare teilnehmen zu können, senden wir einen Link an Ihre E-Mail-Adresse, der zu dem entsprechenden Online-Seminar bei Zoom weist. Zoom ist End-to-end verschlüsselt.

Die Produkte von Zoom verfügen über einen Zustimmungsmechanismus für EU-Benutzer. Vorhandene oder neue Benutzer, die von einer IP-Adresse stammen, die von der EU erkannt wird, müssen einmalig der Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie zustimmen. Die Zustimmung zur aktualisierten Datenschutzrichtlinie und den Nutzungsbedingungen wird zu Compliance-Zwecken gespeichert. Zudem sind Datenschutzeinstellungen innerhalb des Zoom-Accounts möglich. Benutzern, die bei ihrem ersten Besuch auf der zoom.us-Website über die IP-Adresse aus einem EU-Mitgliedstaat erkannt werden, wird ein Cookie-Pop-up-Feld angezeigt, in dem Cookie-Einstellungen festgelegt werden können. Diese Cookie-Einstellungen können auch in Zukunft jederzeit geändert werden, indem Sie den Link zu den Cookie-Einstellungen am Fuße einer beliebigen Seite auf der Website besuchen. Zuvor werden nach Angaben von Zoom keine Daten über Cookies übertragen. Durch das Nutzen von Zoom können zudem je nach Ihren Einstellungen folgende Daten von Zoom verarbeitet werden:

      • Informationen, die Sie oder andere hochladen, bereitstellen oder erstellen, während Sie Zoom verwenden, sofern Sie Chatprotokolle speichern. Dabei versichert Zoom diese Datenverarbeitung aus keinem anderen Grund geschieht als im Rahmen der Bereitstellung Ihrer Dienstleistungen.  Zoom verkauft keine Kundeninhalte an Dritte oder verwendet sie für Werbezwecke.
      • Technische Informationen (z.B: IP-Adresse, Systemtyp und- version, Kamera und Mikrofontyp)
      • Metadaten
      • Nutzereinstellungen
      • Informationen wie Sie den Dienst nutzen (z.B.: nutzen Sie eine Videokonferenz oder ein Telefonat)
      • Ungefährer Standort

Wir als GesBit verarbeiten im Rahmen der Videokonferenz folgende Kategorien von Daten, die Sie uns im Rahmen der Konferenz übermitteln:

      • Kontaktdaten
      • Kommunikationsdaten im Rahmen der Beratung
      • Metadaten

Zusätzliche Informationen zum Datenschutz können Sie der Datenschutzerklärung von Zoom entnehmen: https://zoom.us/privacy

9.3.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Sofern Sie personenbezogene Daten angeben, die zu den Pflichtfeldeingabemasken bei der Registrierung gehören, basiert die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S.1 lit b) DSGVO. Tragen Sie darüber hinaus personenbezogene Daten in die übrigen (optionalen) Eingabefeldmasken ein, beruht die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO.

9.3.3 Zweck der Datenverarbeitung

Wir nutzen Zoom, um Online-Seminare veranstalten zu können und so die Möglichkeit zu bieten interessante Inhalte anschaulich zu präsentieren. Zoom verarbeitet die Daten, um Ihnen die Dienste bereitzustellen und zu optimieren.

9.3.4 Dauer der Datenspeicherung

Zoom löscht personenbezogene Daten, sofern der Verarbeitungszweck erfüllt ist und keine gesetzlichen Regelungen einer Löschung entgegenstehen. Sie haben zudem die Möglichkeit ihre eigenen Inhalte zu löschen.

9.3.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Datenverarbeitung zu widersprechen oder eine erteilte Einwilligung zu widerrufen. Hierfür kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten oder Zoom über folgende E-Mail-Adresse: legal@zoom.us oder privacy@zoom.us

 

10 Wissensmanagement für Berliner Jobcoaches

10.1 Anmeldung zur KQF-Wissensmanagement-Plattform

10.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die KQF-Wissensmanagement-Plattform basiert auf der Open Source Software Moodle. Die Nutzung des Dienstes ermöglicht es uns Vortragsmaterialien zur individuellen und kooperativen Bearbeitung bereitzustellen. Zudem können durch die Nutzung der Kalenderfunktion mit Veranstaltungstermine (Kurse) verwaltet werden. Über die Funktionen Mitteilungen und Forum können Nachrichten gesendet und empfangen werden.

Damit Sie beim Wechsel zwischen unseren Webseiten angemeldet bleiben, speichert Moodle einen Session-Cookie, der Ihre Anmeldedaten (Moodle ID) enthält, in ihrem Browser Cache. Für weitere Informationen zu den Cookies verweisen wir auf den Absatz zum Einsatz von Cookies.

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie von uns nach erfolgreicher Teilnahme an einer unserer KQF-Veranstaltungen. Nach Ihrer Anmeldung haben Sie die Möglichkeit Ihr Kennwort jederzeit zu ändern.

Auf der Wissensmanagement-Plattform werden dem jeweiligen Nutzer unterschiedliche Berechtigungen zugeteilt:

Gast: Ein Gast ist eine für unsere Wissensmanagement-Plattform nicht registrierte Person. Ein Gast kann nur beschränkte Bereiche einsehen, z. B. die Login- oder Startseite oder vereinzelt explizit für Gäste frei gegebene Veranstaltungen (Kurse).

Teilnehmer:innen: Teilnehmer:innen sind bei uns registrierte Jobcoaches, die von der von uns einen entsprechenden Zugang mit Anmeldedaten eingerichtet bekommen haben, um Ihre Veranstaltungen (Kurse) und Schulungsmaterialien zu verwalten. Sie haben über unsere Wissensmanagement-Plattform die Möglichkeit untereinander zu kommunizieren. Hierfür können individuelle Einstellungen getroffen werden, wer Sie kontaktieren kann.

Dozent:innen: Dozent:innen können Materialien zu Ihren Veranstaltungen anlegen.

Administratoren: Administratoren sind einzelne für diesen Teil des GesBit-Projekts „Koordinierungsstelle Qualifizierung und Fachaustausch (KQF)“ zuständige Mitarbeiter. Sie verwalten die Plattform, schalten Funktionen frei und sind gestalten das Erscheinungsbild der Plattform. Sie geben Veranstaltungen frei und haben Zugriff auf alle Nutzerinformationen und existierenden Veranstaltungen (Kurse). Sie können Nutzerzugänge und Kurse anlegen, bearbeiten und löschen sowie Kursanträge bestätigen und ablehnen.

Die Datenverarbeitung wird durchgeführt von: Moodle Pty Ltd, L 21 ORD Street, West Perth, Western Australia, 6005 Australien.

Moodle verarbeitet bei Ihrer Nutzung unserer Wissensmanagement-Plattform automatisch folgende Daten:

      • Vorname, Nachname und Moodle User-ID
      • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
      • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
      • Quelle des Aufrufs
      • Login- und Logout-Zeitpunkte,
      • Zeitpunkt und Unterseiten, die benutzt wurden
      • Aktivitäten auf der Plattform
      • Nutzeraktivitäten: Diese können von den Administratoren plattformweit anlassbezogen und von den Dozen:innen auf Ihre Veranstaltung bezogen eingesehen werden. Die Daten werden nicht statistisch ausgewertet und nach 60 Tagen automatisch gelöscht.

Darüber hinaus können Teilnehmer:innen freiwillig im Profil weitere persönliche Daten hinterlegen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Moodle finden Sie hier: https://moodle.com/privacy-notice/

10.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Anlegung eines Nutzeraccounts seitens des Verantwortlichen erfolgt im Rahmen unser Dienstleistung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, um Ihnen veranstaltungsbezogene Informationen und Materialien bereitstellen zu können. Die Datenverarbeitung bei der Nutzung von Moodle erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses unsererseits an einer nutzerfreundlichen Plattform zur Buchung von Veranstaltungen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Die Erhebung von Nutzerdaten hinsichtlich der Aktibität erfolgt auf Grundlage einer erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

10.3 Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Ermöglichung einer nutzerfreundlichen Buchung unserer Veranstaltungen. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Teilnahme an Moodle-basierten Veranstaltungen und dient der Vor- und Nachbereitung sowie der Organisation von Veranstaltungen im Rahmen des GesBit- Projekts KQF.

10.4 Dauer der Datenverarbeitung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Buchungszwecke nicht mehr benötigt werden und keine behördlichen, rechtlichen oder vertraglichen Regelungen einer Löschung entgegenstehen. Ihr Benutzerprofil inklusive der dort hinterlegten Daten werden gelöscht, sofern Sie uns hierzu auffordern oder wenn wir von einem unserer Partner die Mitteilung bekommen, dass Sie nicht mehr als Jobcoach tätig sind.

10.5 Beseitigungsmöglichkeit durch die betroffene Person

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Verarbeitung ihrer Daten zu widersprechen oder eine Einwilligung in Datenverarbeitungsvorgänge zu widerrufen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten.

Das Setzen von Cookies kann durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Internetbrowser jederzeit verhindert werden. Die bereits gesetzten Cookies können auch in den Einstellungen des Internetbrowsers gelöscht werden. Wir geben zu bedenken, dass die Verhinderung des Setzens von Cookies zur Folge haben kann, dass nicht alle Funktionen uneingeschränkt verfügbar sind.

 

11 Datentransfer in ein Drittland

Damit wir unsere Leistungen erbringen können, bedienen wir uns der Unterstützung von Diensteanbietern aus dem europäischen Raum als auch aus Drittstaaten. Um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auch im Fall der Datenübermittlung in ein Drittland sicherzustellen, schließen wir mit jedem der sorgfältig ausgewählten Diensteanbieter spezielle Auftragsverarbeitungsverträge. Alle von uns genutzten Diensteanbieter verfügen über hinreichende Nachweise, dass Sie die Datensicherheit über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen sicherstellen. Unsere Diensteanbieter aus Drittländern befinden sich entweder in Ländern, die über ein von der EU-Kommission anerkanntes, angemessenes Datenschutzniveau verfügen (Art. 45 DSGVO) oder haben geeignete Garantien vorgesehen (Art. 46 DSGVO).

Angemessenes Schutzniveau: Der Anbieter stammt aus einem Land, dessen angemessenes Datenschutzniveau von der EU-Kommission anerkannt wurde.  Nähere Informationen finden Sie unter: Adequacy decisions (europa.eu)

EU-Standardvertragsklauseln: Unser Anbieter hat sich den EU-Standardvertragsklauseln unterworfen, um einen sicheren Datentransfer zu gewährleisten. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX%3A32021D0914&locale=en

Binding Corporate Rules: Die DSGVO sieht mit Art. 47 die Möglichkeit vor, den Datenschutz beim Datentransfer in einen Drittstaat über verbindliche interne Datenschutzvorschriften zu gewährleisten. Diese werden von den zuständigen Aufsichtsbehörden im Rahmen des Kohärenzverfahrens nach Art. 63 DSGVO geprüft und abgenommen.

Einwilligung: Außerdem findet ein Datentransfer in ein Drittland ohne angemessenes Schutzniveau nur dann statt, wenn Sie uns gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben oder eine andere Ausnahme nach Art. 49 DSGVO für die Datenübermittlung einschlägig ist.

12 Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

12.1 Recht auf Widerruf der Einwilligung (vgl. Art. 7 DSGVO)

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. Er kann (fern-)mündlich oder schriftlich per Post oder E-Mail an uns erfolgen.

12.2 Recht auf Auskunft (vgl. Art. 15 DSGVO)

Im Falle eines Auskunftsersuchens müssen Sie hinreichende Angaben zu Ihrer Identität machen und einen Nachweis erbringen, dass es sich um Ihre Informationen handelt. Die Auskunft betrifft folgende Informationen:

    • die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
    • die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
    • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
    • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
    • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
    • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
    • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
    • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

12.3 Recht auf Berichtigung oder Löschung (vgl. Art. 16, 17 DSGVO)

  1.  

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber uns als Verantwortlichem, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

Zudem können Sie die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen, sofern einer der folgenden Gründe auf Sie zutrifft:

    • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
    • Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
    • Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
    • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
    • Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
    • Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Haben wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir alle zumutbaren Maßnahmen auch andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche darüber zu informieren, dass Sie die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:

    • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
    • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
    • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das oben genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
    • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

12.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (vgl. Art. 18 DSGVO)

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten von uns verlangen:

    • wenn Sie die Richtigkeit, der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu überprüfen;
    • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
    • wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
    • wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

12.5 Recht auf Unterrichtung (vgl. Art. 19 DSGVO)

Haben Sie uns gegenüber Ihr Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Datenverarbeitung mitzuteilen. Dies gilt nur insoweit, wie sich diese Mitteilung nicht als unmöglich erweist oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre.

Sie haben das Recht zu erfahren, welche Empfänger Ihre Daten erhalten haben.

12.6 Recht auf Datenübertragbarkeit (vgl. Art. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen, sofern

    • die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO beruht und
    • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde.

12.7 Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (vgl. Art. 21 DSGVO)

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf ein berechtigtes Interesse (gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) unsererseits stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Gleiches gilt, sollten wir die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO stützen.

Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

12.8 Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (vgl. Art. 77 DSGVO)

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

13 Wie Sie diese Rechte wahrnehmen

Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

Christian Scholtz von der WS Datenschutz GmbH

datenschutz@gesbit.de

oder per Post:

WS Datenschutz GmbH

Dircksenstraße 51

D-10178 Berlin

14 Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen zu ändern.

Stand März 2023